Wenn der Bluttest erhöht Lymphozyten

Der Gehalt von Lymphozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen 1,0−4,5 x 10. September / l (18-40%). Bei Kindern bis zu 5-6 Jahren in Blutlymphocyten wiegen unter anderen Arten von weißen Blutzellen, aber dann ist das Verhältnis der unterschiedlichen Formen von Leukozyten Änderungen und erhöht den Prozentsatz der Neutrophilen (das im adulten beobachtet). Daher Interpretation der Analysen bei Kindern sollte von anderen Kriterien als bei Erwachsenen durchgeführt werden.

Die wichtigsten Funktionen von Lymphozyten

Lymphozyten werden in der Antwort des Körpers auf eine Infektion, Allergie, Autoimmunerkrankungen, Krebs, Immunschwäche und lymphoproliferative beteiligt. Beurteilung des Zustands des Immunsystems, in einigen Fällen (wie virale Infektionen) weiterhin das Bestimmen des Verhältnisses der verschiedenen Arten von Lymphozyten − B- und T-Lymphozyten im peripheren Blut, können beträchtlich variieren, die ein Maß für die Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen von anomalen, krankheitsverursachende Faktoren zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang sind:

  • Lymphozytose – hoch (im Vergleich zu normal) von Lymphozyten, die typischerweise bei der angemessenen Reaktion auf den Prallkörper-Antigene (Viren, Bakterien, Toxine, Fremdproteine ​​etc.)
  • Lymphopenie − Verringerung der Lymphozytenzahl (unter Altersnormen), die anzeigt, dass eine geschwächte, unzureichende Reaktion des Organismus oder der Verletzung der Blutbildung.
  • Erhöhung oder Verringerung der Anzahl der Lymphozyten kann absolut sein (Erhöhung oder Verringerung ihrer Anzahl im Vergleich mit der Norm: 1,0−4,5 x 10. September / l) und relativ, wenn die prozentuale Änderung in der Formel der Blut-Leukozyten und Lymphozyten Menge weicht von 18-40%.

Eine erhöhte Lymphozyten:

  • Einige Infektionskrankheiten: Brucellose, Keuchhusten, Typhus und Drehen endemische Syphilis, infektiöse Mononukleose;
  • Tuberkulose jeglicher Lokalisation (Atemwege, Urogenitalsystem, Haut, etc.), und die Verringerung der Lymphozyten bei Krankheit als ungünstiges Zeichen zu beurteilen;
  • endokrine Erkrankungen: Thyreotoxikose, Myxödem, Nebennierenerkrankungen, Eierstockunterfunktion, etc ..;
  • infektiöse und allergischen Erkrankungen, die mit einer Autoimmunkomponente, wie Asthma bronchiale, einige Typen von Bindegewebe;
  • Erkrankungen des Blutes, zum Beispiel B12-Mangelanämie bei chronischer Strahlenkrankheit nach Splenektomie (Entfernung der Milz);
  • metabolische Störungen, wie Hunger, Mangelernährung, sowie in der Verwendung von bestimmten Arten von Drogen.

Verminderte Lymphozyten:

  • Einige infektiöse und toxische Krankheiten, wenn es die Migration und Akkumulation von Lymphocyten in Bereiche der Entzündung, wie käsige Pneumonie Miliartuberculose, septischem Läsionen von Organen und Geweben;
  • Blutkrankheiten und Neoplasien des Blutes (aplastische Anämie, Hodgkin-Krankheit, chronische myeloische Leukämie, Lymphosarkom, Tim und andere);
  • erworbene Immunschwäche, wie AIDS, nach einer Strahlentherapie, einer längeren Behandlung mit Kortikosteroiden oder Zytostatika, systemischer Lupus erythematosus;
  • bei schweren Stoffwechselstörungen (beispielsweise Nierenversagen, Leberzirrhose, in den toxischen Wirkungen von Drogen, Alkohol, etc.)

Selbstmedikation bei der Verringerung oder Erhöhung der Lymphozyten kann nicht aktiviert werden. Es ist notwendig, einen Arzt, der die entsprechende Zusatzprüfung vorschreiben wird und, falls indiziert Weisung zu einem Hämatologen, eine ansteckende Krankheit Spezialist, Onkologen und anderen Spezialisten zu konsultieren.

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