Rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen — Blutkörperchen Hämoglobin, Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid enthält. Erythrozyten an den Rändern etwas dicker als in der Mitte, im Profil erinnert bikonkave Linse. Reifen roten Blutkörperchen enthalten keine Kerne, Größe — von etwa 7,5 Mikrometer.

Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen — 120 Tage.

Die Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen in den Assays

Der Gehalt an roten Blutzellen (RBC in den Analyseformen) bei Männern ist 4,0-5,6 x 12 im Oktober / l

Der Gehalt an roten Blutzellen bei Frauen ist 3,7-5 x 12 im Oktober / l

Erhöhung der Zahl der roten Blutkörperchen genannt Erythrozytose. Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen (und Hämoglobin) — Anämie.

Wenn die roten Blutkörperchen mehr als normal?

Erhöhung der Menge der in den roten Blutkörperchen beobachtet

2. Ausgleichs Polyzythämie, wenn der Körper Ausgleichs erhöht die Bildung von roten Blutkörperchen. Die häufigsten Ursachen sind:

a) chronisch obstruktive Lungenerkrankung (chronische obstruktive Bronchitis, Asthma bronchiale, obstruktive Lungenemphysem), begleitet von schweren Atemwege und Herz-Lungen-Insuffizienz;

b) angeborenen oder erworbenen Herzfehlern mit Zeichen der peripheren Durchblutungsstörungen und Hypoxie Gremien;

c) primärer pulmonaler Hypertonie (eine Krankheit Aerza);

d) Pickwick-Syndrom (Fettleibigkeit in Verbindung mit Bluthochdruck und Lungenkrankheit);

d) bleiben im Hochland;

e) Nierenarterienstenose;

g) polyzystische Nierenerkrankung;

h) Hydronephrose;

und) einige Malignome: gipernefroidny Nierenkrebs, Leberkrebs, hormonaktive Tumore (Krebs der Nebennieren, Hypophysenadenom);

a) Krankheit und Cushing-Syndrom;

L) wurde mit Steroiden behandelt.

Physiologische Polyzythämie merkt in:

  • Neugeborene in den ersten Lebenstagen
  • unter Stress
  • erhöhte körperliche Aktivität, vermehrtes Schwitzen, schnell.

Wenn rote Blutkörperchen weniger als normal?

Reduzierung der roten Blutzellen sowie Hämoglobin, was die Entwicklung von Anämie bei Menschen. Bei verschiedenen Formen der Anämie kann die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinwert proportional reduziert werden, und die Menge an Hämoglobin kann unterschiedlich sein. In dieser Hinsicht ist bei der klinischen Blutprobe benötigt, um die Farbzahl und der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin zu definieren.

In vielen Fällen hilft es dem Arzt, eine Diagnose von irgendeiner Form von Anämie, schnell und vollständig zu machen.

Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann mehr physiologisch fallen nach dem Essen, in der Zeit zwischen 17.00 und 7.00 sowie Blutentnahme in der Rückenlage. Nach längerem Aderpresse Kompression möglich ist falsch erhöhte Ergebnisse zu erhalten.

Wichtige diagnostischen Wert hat die Größe und Form der roten Blutkörperchen. Die Anwesenheit von roten Blutkörperchen im Blut von verschiedenen Größen genannt Anisozytose Er beobachtet mit Anämie. Rote Blutzellen von normalen Größe (7-8 mm) genannt werden Normozyten. reduziert — Mikrozyten und Größere — Makrozyten.

Die Dominanz der geringen Größe der roten Blutkörperchen (Mikrozytose) beobachtet hämolytische Krankheit, chronischer Anämie nach Blutverlust und häufig mit malignen Erkrankungen.

Erhöhte rote Blutkörperchen (Makrozytose) in Schwangerschaftsanämie, B12, folievodefitsitnoy Anämie beobachtet, und in diesen Fällen wird in der Regel durch eine Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen und Hämoglobin begleitet. Makrozytose kann in vielen Lebererkrankungen, Alkoholismus, Krebs, verringert die Funktion der Schilddrüse, myeloproliferative Erkrankungen, Splenektomie, und so weiter auftreten. D

Megalotsitoza Es zeichnet sich nicht nur eine erhebliche Zunahme der Grße der roten Blutzellen, aber die hohe Konzentration von Hämoglobin in den Zellen. Es mit Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure-Anämie bei Schwangeren und andere parasitäre infaziyah verursacht.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen von unregelmäßiger Form (längliche, birnenförmig, und andere.) Genannt Poikilozytose und es wird als ein Zeichen der unvollständigen Regeneration von Erythrocyten im Knochenmark betrachtet. Beispielsweise in Form von in Sichelzellanämie beobachtet Sichelerythrozyten (siehe Abbildung), rote Blutkörperchen, wie einem Ziel (mit einem farbigen Abschnitt in der Mitte) identifiziert Bleivergiftung; die Kugelform der roten Blutzellen, die in der Regel eine kleinere Größe und intensive Farbe, ist die häufigste angeborene Anämie microspherocytic (Krankheit Minkowski-Chauffard).

Das Blut kann auch Form jungen Erythrozyten aufweisen, die so genannte Retikulozyten. Üblicherweise fanden sie im Blut 0,2-1,2% der Gesamtzahl der roten Blutzellen. Die Bedeutung dieses Indikators resultiert aus der Tatsache, dass es die Fähigkeit des Knochenmarks, um die Anzahl der roten Blutkörperchen schnell wieder in Anämie beschreibt.

Somit wird der Anstieg der Retikulozyten im Blut (Retikulozytose) bei der Behandlung von Anämie, die durch Mangel an Vitamin B12 verursacht wird, ist ein frühes Anzeichen für eine Erholung. Im Gegenteil, unzureichende Retikulozyten in der langen fließenden Anämie zeigt einen Rückgang der Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks und eine schlechte Zeichen.

Es ist zu beachten, dass in der Abwesenheit von Anämie Retikulozytose immer bedarf weiterer Prüfung, weil es in der Krebsmetastasen im Knochenmark und einigen Formen der Leukämie beobachtet werden getragen.

Der Farbindikator Erythrozyten

Normalerweise ist die Farbindex von 0,86 bis 1,05. Zunehmende Farbindikator zeigt hyperchromia. verringern — etwa Hypochromie .

Hyperchromia roten Blutkörperchen aufgrund der zunehmenden Sättigung des Hämoglobins in den roten Blutkörperchen und ist oft mit Makrozytose und megalotsitoza kombiniert. Es ist charakteristisch für Krankheiten und Zuständen, die einen Mangel an Vitamin B12 und Folsäure (Anämie Addison-Biermer, diphyllobothriasis, chronische Erkrankungen des Magens und des Darmes, Alkoholismus, Schwangerschaft).

Hypochromie Zellen durch niedrigen roten Blutkörperchen und Hämoglobin Sättigungscharakteristik der zahlreichen Eisenmangelanämie verursacht werden, und für die Thalassämie, Bleivergiftung und bestimmten erblichen hämolytischen Anämien. In den meisten Fällen mit roten Blutkörperchen Hypochromie Mikrozytose kombiniert

Wenn das Niveau der roten Blutkörperchen und Hämoglobin verringert und Farbindex im normalen Bereich, so etwa normochrome Anämie zu sprechen, auf die hämolytische Anämie — ein Zustand, in dem es eine schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen und aplastische Anämie — eine Krankheit, bei der das Knochenmark nicht genügend produziert die Anzahl der roten Blutkörperchen.

Sogar einige der Indikatoren

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