Beurteilung von Münzen und Banknoten Sammler

Beurteilung von Münzen und Banknoten Sammler

Allgemein anerkannten Bewertungs speichern Banknoten und Münzen ist das englische System der Evaluierung. Obwohl es sich um eine äußerst subjektive Meinung, weil jeder Anbieter versucht, seine verfügbaren Cash zur Höchstmarke zu bewerten und zu verkaufen bzw. teurer.

Banknoten werden zu ihrem körperlichen Zustand im System IBNS gemessen.

Die neue Banknote (UNC)

Lee zirkuliert überall Banknote, die absolut keine Aufkleber oder Abnutzungserscheinungen hat. Das Papier ist absolut sauber, keine Flecken (natürliche Einschlüsse zählen nicht!), Lackfarbe wird nicht verändert. Ecken gerade, scharf.

Es gibt nicht den geringsten Runden, Löchern oder sich verbiegen.

Fast neue Banknote (AU)

Fast hatte Banknote mit einer sehr schwachen Verschleiß zirkuliert. Es kann Spuren von nassen Händen, eine leichte Biegung in der Mitte oder auf der Seite, leicht ausgleichen zu können (aber nicht verschrottet!).

Excellent erhaltenen Banknote (XF oder EF)

Banknoten mit einem ziemlich einfach Abriss. Es darf nicht mehr als drei Kurven (nicht Falten), Längs- oder Quer (aber nicht schneiden!) Oder ein starker Bruch sein. Das Papier selbst ist sauber, keine Flecken (natürliche Einschlüsse zählen nicht!), Ändert sich die Farbe.

Ecken können leichte Gebrauchs Krümmung aufweisen, und die Note selbst ist einfach zu am Rand des Bogens tragen.

Geldschein, imeyuschae Spuren von Behandlung (VF)

Banknoten, die Spuren der Zirkulation haben. Eine solche Notiz kann mehrere Längs- oder Querbögen gleichzeitig enthalten, aber die Arbeit ist noch frisch und «izzhёvannoy» nicht istёrtoy. Vielleicht die Anwesenheit von Spuren von ungewaschenen Flecken.

Angles stellt ein bisschen schäbig, aber keine großen Radien.

Banknoten lange ist es im Einsatz

Banknoten, die einen sehr langen Weg und zu denen es eine große Anzahl von Falten, Biegungen, Knicke. Papierrechnungen nicht zu schmutzig, obwohl es Flecken sein. Facetten bereits viel schlimmer für Verschleiß, mit ein paar zerrissenen Kanten. Aber die Tränen tiefe Spuren nicht. Es gibt keine geringste Loch in der Mitte wegen des Zusammenbruchs.

Farben sind hell, aber ein wenig verblasst.

Die Note ist sehr gut erhalten (VG)

Es Wiederverwendung Währung, wenn auch beschädigt. In den Ecken gibt es Anzeichen von Abnutzung und Rundung, sowie Aufkleber. Gegenwart möglich Tränen in die Rückplatte, kann die Farbe in der Mitte der Note geändert werden kann ein kleines Loch vor übermäßiger Gerinnungs sein. Banknote und Ganzen gibt es keine Papierstücke.

Banknoten in dieser Kategorie ist immer noch attraktiv.

Banknote gut erhalten (G)

Banknote sehr schäbig. Natürliche Schäden durch Langzeitbehandlung sind schwere mehrere Biegungen und Kurven, Löcher, Risse Kanten ausreichend große Stelle, rieb Löcher in der Mitte, abgerundete Ecken, und im allgemeinen, die Rechnung unansehnlich. Es ist zwar alles ein Ganzes und nicht Teil entfernt.

Gelöscht (dauerhaft) ausländische Etiketten fallen in der Regel in diese Kategorie, auch eine völlig neue Rechnung.

Beschädigte Banknoten

Banknoten, mit einer Vielzahl von Kurven und Falten genug schmutzig und sehr abgenutzt. Große Zwischenräume, Lochungen und Altlasten. Paints Orte vollständig ausgebrannt.

Banknoten mit Spuren durch die Abwesenheit des Feldes, der Anwesenheit von dauerhaft Etiketten, Tintenflecke, Löcher. Es kann Band Verbindungsteile der Marke zusammengeklebt werden. Es kann geklebten Ecken sein.

Nur der Sammlung zu nehmen, falls Einzigartigkeit.

Münzen, sowie Gold, mit mehreren Grad der Abnutzung.

Sammlermünzen gelten in der Lage sein, auf nicht weniger als VF oder für einzigartige F.

Status Proof

Spar Münze wird durch gutes Polieren aus. Es wird angenommen, dass dies nicht der Grad der Sicherheit und verbesserte Technologie Prägung polierte Matrizen. Solche Münzen sind in der Regel speziell für Sammler abgegeben.

Die matte Oberfläche und Spiegelkasten sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dieser Münzen.

Zustand UNC, AU — das spart nicht Münzen im Umlauf und der ehemaligen daher nicht als Folge seiner Zirkulation in Zahlung beschädigt. Es kann nur sichtbar Augenschäden technologischen kleinere Kratzer, die eine Folge der Münzen gegenseitig schlagen, wenn sie in die automatische Speicherung der Maschine über ein Hochgeschwindigkeits-Maschinenübersetzungs Münzen geworfen oder bestanden haben. Typischerweise werden die Münzen in dieser Qualität haben eine matte Metallglanz auf der gesamten Oberfläche.

Status Bunc ähnlich UNC, aber diese Münze vor allem für die Sammlung geprägt, und oft kommt einzeln verpackt Kapsel, Film und andere.

Status XF — ein außergewöhnlicher sparen Münzen im Umlauf kurzer Zeit. Neben den üblichen technologischen möglichen Schäden diese Münze kann mit bloßem Auge, kleine Abschürfungen der höchsten Bereichen des Geländes. Aber die Kontur der Bildkontrast und die kleinsten Details der Relief erhalten.

Zustand VF ist sehr gut erhalten. Diese Münze ist im Umlauf für eine lange Zeit, was zu einer merklichen Abrieb erhöhten Teile des Reliefs, bereits feinen Details der Erleichterung beschädigt, aber sie sind immer noch erkennbar sind, die Konturen der Zeichnungen Es sind scharf und guten Überblick der Medaille. Aber frische Metallglanz, auch in einigen Bereichen nicht mehr existiert.

Es können kleine Kratzer technologischen Ursprungs sein.

Zustand F gut erhalten. Münzen, die ehemalige in Umlauf für eine lange Zeit und hat eine spürbare Verschleiß auf der Oberfläche. Einige kleinere Details des Reliefs wird vollständig gelöscht, aber die Erleichterung und Inschriften noch lesbar.

Die Konturen der Entlastung bereits verloren Schärfe. Kratzern und anderen Beschädigungen erlaubt.

VG condition ist durchaus zufriedenstellend Sicherheit. Diese Münze hat sich über die gesamte Oberfläche getragen. Nur ein paar wichtige Details des Bildes noch sichtbar sind, kleine Fragmente Ornamente (Pflanze Blätter, Stiele Punkte, Sternchen, etc.) fast vollständig gelöscht.

Es gibt sichtbare Kratzer, Kerben, Kerben.

Status G zufriedenstellende Sicherheit. Münzen in dieser Kategorie gehören Fälle, in denen der Primärkreislauf ist nur sichtbar Figuren. Ausgabedatum und andere Inschriften sind schwer zu unterscheiden.

Share →